Sie sind hier

Geschichte unserer Bibliothek

Bereits während des Zweiten Weltkrieges gab es in Kaprun eine sogenannte “Dorfbücherei”. Ihr Bestand wurde nach Kriegsende als “in politischer Hinsicht nicht tragbar” bezeichnet. Danach dauerte es einige Jahre, bis am 13. März 1956 im Gemeindeamt eine Leihbücherei eröffnet werden konnte. Sie war im Kellergeschoss untergebracht und wurde von Gemeindebediensteten betreut.

Im Jahr 1973 übersiedelte die Bücherei  in das neu errichtete Gebäude des Fremdenverkehrsverbandes, wo im ersten Stock ein geräumiger Lesesaal eingerichtet wurde.

Die folgenden 17 Jahre bis 1990 besorgte Fritz Kager den Ausleihdienst.

Edith Wittich leitete die Bücherei in den folgenden zwei Jahren.

1992 wurde die Leitung von Elisabeth Weilguny übernommen, auf sie und ihr Team kamen in den nächsten Jahren viele Veränderungen zu. 1995 wurde es möglich, die ersten Spiele und Zeitschriften auszuleihen.
Im Jahr darauf fand die nächste große Revolution statt, das Internet hielt Einzug in der Bibliothek. Das Karteikartensystem wurde auf ein computergestütztes Verleihsystem umgestellt und auch für die Leserinnen und Leser gab es von nun an einen eigenen Computer mit Internetzugang.

Viele Veranstaltungen für Groß und Klein fanden statt, unter anderem Theaterworkshops, gruselige Lesenächte und natürlich Lesungen. Auch die Erwachsenen hatten ein großes Unterhaltungsprogramm wie Lesungen, Buchausstellungen, Bücher-Flohmärkte etc. 1996 fand auch der erste Kapruner Leseherbst statt, ihn gibt es bis heute.

2001 übernahm Hemma Glittenberg die Leitung der Bibliothek Kaprun. Auch sie brachte wieder neue Ideen mit und gemeinsam mit ihrem Team fanden viele Veranstaltungen, unter anderem Lesungen, Literaturabende und Schreibwerkstätten statt.
Im Jahr 2005 erfolgte  ein weiterer Umbau, es wurden Büroräume und eine Teeküche eingerichtet. Mit ihr wurde eine neue, bis heute erhaltene Veranstaltung geboren, das beliebte Literaturfrühstück.
2006 feierte man das Jubiläum 60 Jahre Bibliothek Kaprun.

2007 übergab Hemma die Leitung an Irmgard Hauer. Sie hatte ebenso ein großes Team engagierter Mitarbeiterinnen an ihrer Seite. Die nächsten 11 Jahre waren wiederum von vielen  Veranstaltungen geprägt, der Schwerpunkt “Männer an die Bücher” fand großen Zuspruch. Natürlich sollten auch kleiner Kinder von der großen Auswahl an Büchern profitieren und so wurde nicht nur ein Babyfrühstück veranstaltet, sondern auch Mio Maus hielt Einzug in der Bücherei und mit ihm das Projekt “Buchstart - mit Büchern wachsen”.
Im Jahr 2012 folgte der nächste große Umbau. Der Erker wurde entfernt und das Mobiliar erneuert.

2018 übernahm Chiara Langbauer die Leitung der Bibliothek. Es folgten einige Veranstaltungen, die Coronapandemie machte allerdings viele Veranstaltungen nicht nur schwierig, sondern ließ einiges auch ganz ausfallen.

2022 begannen dann die Planungen für die neue Bibliothek. Bis zur Fertigstellung zog die Bibliothek vorübergehend in das Rauterhaus am Salzburgerplatz, die Räumlichkeiten waren zwar klein, aber gemütlich.
Am 30. März 2023, fast genau 66 Jahre nach der ersten Leihbücherei in Kaprun, öffneten die Pforten der neuen, modernen Bibliothek. Rund 5200 Medien haben nun hier  ihren neuen Platz gefunden und sind bereit ausgeliehen zu werden.

2024 übernahm wieder Irmgard Hauer die Leitung der Bibliothek.

Das Bibliotheksteam ist sehr bemüht, möglichst immer am Puls der Zeit zu sein, um aktuelle Medien anbieten zu können.

Aber eine Bibliothek präsentiert sich nicht nur durch seinen Bestand, sondern auch durch seine Veranstaltungen.
Die umfangreiche Palette umfasst Literaturabende, Lesungen für Erwachsenen und Kinder, Literaturfrühstücke, Bücher-Flohmärkte, Spiele- und Bastelnachmittage und vieles mehr. 

Zugleich soll eine moderene Bibliothek natürlich auch ein  Ort der Begegnung, der Kommunikation sein.